Jahresbericht 2019

Jahresbericht 2019 (erstellt von Markus Janssen)

Das Jubiläumsjahr der Handballabteilung des TuS Holthusen neigt sich dem Ende. Vor 25 Jahren, genauer gesagt am 30.03.1994, rief Johann Janssen die Abteilung „Handball“ beim TuS in’s Leben und startete eine Erfolgsgeschichte. Auch heute noch steht Janssen an der Spitze der Abteilung und ist nach wie vor als Trainer aktiv. Wenn die Worte „Handball“ und „Holthusen“ fallen, folgt daher auch unweigerlich der Name Johann Janssen. Derartige Vereinstreue ist eine aussterbende Spezies.

Im Jahr der „Silberhochzeit“ der Abteilung gelang es den Herrenhandballern allerdings nur selten, mit entsprechenden Leistungen zu glänzen und dieses besondere Jahr mit Erfolgserlebnissen gebührend zu feiern. Dabei begann das Kalenderjahr 2019 dank zweier Heimsiege erfolgreich. Es folgten jedoch fünf sieglose Spiele am Stück und die vor der Saison gesteckten Ziele waren nach dieser Negativserie nicht mehr zu erreichen. Immerhin gelang den Blau-Weißen ein versöhnlicher Saisonabschluss mit erneut zwei Heimsiegen in Folge. So schloss man die Saison 2018/2019 in der Regionsoberliga Ems Jade als Tabellenfünfter fernab jeglicher Abstiegssorgen aber auch höherer Ambitionen ab.

Vor Beginn der monatelangen Sommerpause trafen die Rheiderländer sich zur alljährlichen Besprechung für die neue Saison und gaben die Marschroute für die Spielzeit 2019/2020 vor. Unisono wollte man Handball auf der Prioritätenliste ganz weit oben führen und alles Mögliche dafür tun, um eine erfolgreiche Saison in der sehr gut besetzten Regionsoberliga abliefern zu können. Einige Monate später muss man jedoch festhalten, dass leider nicht alle Akteure die aus Sicht des Trainers benötigte Einstellung/Motivation an den Tag legen, die notwendig ist, um das Maximum aus der eigenen Leistungsfähigkeit herauszukitzeln. Auch wenn die Ergebnisse bisher einigermaßen darüber hinwegtäuschen – man liegt mit 6:8 Punkten erneut im gesicherten Mittelfeld und hätte mit durchaus möglichen Punktgewinnen beim WHV SSV II und gegen Moorsum eine noch bessere Ausbeute definitiv erreichen können -, hat Janssen mit vielen Baustellen zu kämpfen. Vor allem die Trainingsbeteiligung ist dabei nicht zufriedenstellend und lässt eine gegnerbezogene Spielvorbereitung so gut wie nie zu. Daher muss jeder einzelne Spieler vor allem an dieser Stellschraube in den kommenden Wochen/Monaten arbeiten, denn ansonsten wird es schwierig werden, weitere Erfolgserlebnisse feiern zu dürfen.

Zeit genug haben die Holthuser für die Regeneration nun auf jeden Fall, denn die nächste Partie findet erst am 18. Januar 2020 statt. Somit können alle (bzw. viele) Beteiligten sich wieder neu sammeln, Verletzungen auskurieren und den Handballsport wieder mehr in den Fokus legen.

Im Namen der gesamten Abteilung bedanken wir uns auf diesem Wege in erster Linie bei unserem Trainer/Abteilungsleiter Johann Janssen für sein unermüdliches Engagement sowie bei allen weiteren helfenden Händen (Zeitnehmer/Sekretär, Verkaufsstand, Presse- und Sponsoringwart sowie unseren Schiedsrichtern), ohne die die Existenz der Abteilung nicht möglich wäre.

Im gleichen Zuge wünschen wir allen Fans, Freunden, Familien, Sympathisanten und Freunden unserer wunderbaren Sportart besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2020.